Zum Inhalt springen

Clubs League Division A: Zweite Runde gegen Schachklub Politika Belgrad

Die Auslosung für Runde 2 in der Clubs League, Division A, wurde heute veröffentlicht. Sie beschert uns als nächsten Gegner den bärenstark besetzten Schachklub Politika aus der serbischen Hauptstadt Belgrad, der gespickt ist mit starken Spielern. Benannt ist der Verein nach der ältesten noch erscheinenden Tageszeitung Serbiens namens Politika; vermutlich ist die Zeitung auch Sponsor des Vereins.

Laut eigenen Angaben im chess.com-Profil beschreibt sich der Verein als in der dritthöchsten serbischen Liga spielend. Das wäre bei uns zum Vergleich also die Oberliga. Dort belegte der CC Politika in der abgelaufenen Saison 2019 den 3. Platz.

In Runde 1 der CCCL, Divsion A, hatte Politika ebenso wie wir ein Team aus Südafrika zum Gegner, nämlich den Port Elizabeth Chess Club; dieses Match entschieden die Serben an 16 Brettern sehr deutlich mit 21½:10½ für sich.

Da die Rapid-Wertungszahlen häufig nicht sehr aussagekräftig sind, habe ich mir stattdessen mal die Blitz-Ratings von den Spielern herausgesucht, die Politika im ersten Match eingesetzt hatte; hier sind sie:

Nr. Alias Rating
1 Durin 2046
2 nemam_blage_veze   2321
3 nemirena 2084
4 marinstrasni 2386
5 gensunasumusbg 1844
6 fortnitesez 1824
7 Kolutonko 2355
8 DeanMil 1807
9 BronnTheSellsword 2276
10 Sava1524 2175
11 boridi 2288
12 vbaltic 1683
13 LeonardV 1646
14 milemlacistanac 1846
15 nijebitno011 1562
16 DuleRadosevic 1392

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da diese Ratingzahlen so gut wie immer aus wesentlich mehr Partien errechnet sind, sollten sie die wahre Spielstärke in diesem Fall auch besser widerspiegeln. Ich glaube, die Tabelle spricht für sich. Meiner Meinung nach wäre alles andere als eine deutliche Niederlage unseres Teams eine große Überraschung, aber das Match muss natürlich erst mal gespielt werden.

Übrigens sind wir der einzige in der Division A vertretene Verein aus Deutschland. In der Division B spielt noch Höchstadt a.d. Aisch, die uns ja von zwei Vergleichskämpfen bereits bekannt sind – sonst aus deutscher Sicht Fehlanzeige.

Ebenfalls interessant: Der Verein Nashville Chess Center hat mittlerweile nach der ersten Runde sein Team aus der Division A zurückgezogen. Grund war, dass ein dort spielender FM sich einen zweiten, anonymen Account mit niedrigerer Wertungszahl angelegt und unter diesem Account das Erstrundenmatch bestritten hatte, so dass er praktisch zu tief eingesetzt wurde. Bei chess.com ist das Anlegen eines zweiten Accounts nicht erlaubt und wird beanstandet; in der Form, wie es bei Nashville geschah, kann man wohl sogar durchaus schon von Cheating sprechen. Durch den Rückzug von Nashville ist die Zahl der Mannschaften in Division A nun gerade, so dass es in Runde 2 kein Freilos gibt.

Ich zähle darauf, dass ihr euch am Samstagabend wieder zahlreich auf dem Server einfindet. Das Ligamatch startet um 19:00 Uhr deutscher Zeit; wie immer ist die Anmeldung 60 Minuten vor dem Start freigeschaltet. Der Direktlink zum Turnier ist hier:

https://www.chess.com/live#tm=12171

Bitte lasst euren Verein nicht im Stich, sondern unterstützt uns durch zahlreiches Mitspielen. Jeder Punkt, den wir sammeln können, ist wertvoll und zählt, egal an welchem Brett er erspielt wurde!


Autor dieser Meldung: Lothar Weimer