Zum Inhalt springen

Knappe Niederlage für unsere Erste Mannschaft

Kein Glück beim 3,5 – 4,5 gegen Ingolstadt

Nach der langen Winterpause war jetzt endlich mal wieder eine Runde für die Landesliga angesetzt. Mit Ingolstadt wartete auch eine ehemalige Oberliga-Mannschaft auf uns, gegen die wir punkten wollten, aber nicht mußten (die wirklichen Gegener gegen den Abstieg kommen erst noch …).

Es entwickelte sich ein relativ ausgeglichener Mannschaftskampf, in dem diesmal leider unser Spitzenbrett, Helmut Wolfsteiner, etwas indisponiert war und nach ungenauer Eröffnungsbehandlung relativ schnell unter die Räder kam.

Reilein, Christian – Wolfsteiner, Helmut

Auch bei Andi Stör, der auch eine unangenehme Eröffnungsvariante auf dem Brett hatte, war nach kurzem, taktischem Mittelspiel relativ schnell Schluß, so daß wir gleich mit 0-2 hinten lagen.

Stör, Andreas – Geberl, Hans

Christoph Hahn spielte eine ausgezeichnete Partie, luchste im Sizilianer seinem Gegner eine Figur ab, mußte daraufhin aber einiges an Druck aushalten und wickelte schließlich ins Remis ab.

Hartmann, Wolfram – Hahn, Christoph

Nach gelungener Verteidigungsleistung konnte Harald in einem Damengambit eine Zugwiederholung erzwingen. Der Gegner wollte das jedoch nicht einsehen, wich ab, und mußte 6 Züge später aufgeben. Herzlichen Dank!

Gerstner, Bernhard – Gergen, Harald

Leider mußte diesmal auch Felix eine Niederlage einstecken, die eigentlich nich hätte sein müssen, denn er stand wohl klar besser, verlor dann erst etwas den Faden und dann die Partie.

Steler, Felix – Sailer, Wolfgang

Die beste Partie des Tages aus unserer Sicht spielte sicherlich Dima Shekhter, der seinem Gegner fast keine Chance ließ. Inzwischen kann Dima einem soliden Igel schon ganz schön zusetzen!

Shekhter, Dima – Straub, Jürgen

Helmut Schönau agierte wieder einmal etwas glücklos und warf mit seinem 40. Zug ein remisliches Schwerfigurenendspiel weg. Schade!

Schönau, Helmut – Holl, Andreas

Eine starke Leistung zeigte auch Thomas Reis, der bestens auf seinen Gegner vorbereitet war und wieder einmal positionell glänzen konnte. Er steuerte also auch einen ganzen Punkt bei, so daß wir letztendlich knapp mit 3,5 zu 4,5 den kürzeren zogen.

Eitel, Harald – Reis, Thomas

In den nächsten Runden haben wir mit Dorfen und Haunstetten zwei direkte Konkurrenten gegen den Abstieg. Da müssen dann Siege her.

Einzelergebnisse
SK Kriegshaber II SK Ingolstadt 3,5-4,5
1 Wolfsteiner, Helmut 2332 Reilein, Christian 2252 0-1
2 Shekhter, Dima 2123 Straub, Jürgen 2241 1-0
3 Reis, Thomas 2156 Eitel, Harald 2211 1-0
4 Stör, Andreas 2128 Geberl, Hans 2195 0-1
5 Hahn, Christoph 2056 Hartmann, Wolfram 2159 ½-½
6 Stelter, Felix 2115 Sailer, Wolfgang 2131 0-1
7 Gergen, Harald 1987 Gerstner, Bernhard 2071 1-0
8 Schönau, Helmut 2023 Holl, Andreas 2088 0-1


Autor dieser Meldung: Harald Gergen